Granit-Küchenarbeitsplatte

Granit aus Italien

Italien ist nicht nur das wichtigste Land, wenn es um Marmor geht. Auch für Granit ist Italien der wichtigste Umschlagplatz und ein Zentrum der Produktion von Granitarbeitsplatten und Granitfliesen. Über Italien wird ein Groߟteil der europäischen Granit-Importe abgewickelt, und der meiste Granit, den man beim Natusteinhändler in Deutschland kaufen kann, wurde auch Italien eingeführt.

Die italienischen Natursteihändler blicken dabei auf eine lange und traditionsreiche Geschichte zurück. Obwohl das Land eher für den Mamor aus Italien bekannt ist, und weniger für den Granit und andere Natursteine, hat sich Italien über die Jahrhunderte auch im Bereich Granit einen guten und stabilen Ruf aufgebaut.

In den vergangenen 15 Jahren haben die Granithändler aus Italien jedoch zunehmend mit starker Konkurrenz aus Ländern auߟerhalb der Europäischen Union zu kämpfen. Vor allem der sehr billig angebotene Granit aus Indien und der in groߟen Mengen vorhandene Granit aus China haben der Naturstein-Industrie in Italien in den 1990er Jahren einen schweren Schlag versetzt, von dem sie sich nur langsam erholt. Die Flaute in der Deutschen Bauindustrie hat ein übriges zur Kriese beigetragen.

In den vergangenen Jahren ging es jedoch zunehmend wieder Aufwärts. Kunden achten wieder mehr auf die gute und zuverlässige Qualität und die kurzen Wege nach Italien und Granit aus Italien wird wieder mehr nachgefragt. Dazu hat sich die Granit-Branche in den Krisenjahren gesund geschrumpft, so dass heute weniger Granitfirmen in Italien existieren als noch vor 10 Jahren.

28 Bilder von italienischem Granit

Balma
Baveno Verde
Beola Bianca
Beola Ghiandonata
Beola Grigia
Bianco Dolomiti
Bianco Sardo
Giallo San Giacomo
Grigio Malaga
Grigio Sardo
Grigio Sardo Champagne
New Verde Spluga
Ouincinetto
Pietra di Luserna
Porfido Valcamonica
Rosa Baveno
Rosa Sarda Limbara
Rosa Sardo Beta
Rosa Sardo Ghiandone
Rosso Pantheon
San Fedelino
Serizzo Antigorio Chiaro
Serizzo Antigorio scuro
Serizzo Formazza
Serizzo Ghiandone
Serizzo Scuro Valmasino
Silbergruen
Verde Argento